Anne-Sophie Mutter: „Ich bin ein Fan von Star Wars.“

Stuttgart, im März 2019 – Anne-Sophie Mutter gehört zu den größten Stars der klassischen Musik. Im Interview mit dem Magazin Reader’s Digest verrät die 55-Jährige unter anderem, dass sie Abwechslung liebt. So wird sie dieses Jahr zum ersten Mal ein Open-Air-Konzert geben, bei dem sie Filmmusik von John Williams – unter anderem aus dem Kinohit Star Wars – spielt. „Ich glaube, dass die Musik eine verbindende Kraft hat“, sagt Mutter. „Das ist meine Interpretation von ,Die Macht möge mit dir sein’. Sie ist vielleicht die einzige Plattform, auf der wir uns treffen können, ohne jemanden auszuschließen.“ Die Geigerin unterstützt zahlreiche wohltätige Projekte wie zum Beispiel das West-Eastern Divan Orchestra, in dem Palästinenser und Israelis gemeinsam spielen.

Bereits im Alter von 13 Jahren wurde Anne-Sophie Mutter von Stardirigent Herbert von Karajan entdeckt – der Beginn einer beeindruckenden Karriere, die nun bereits mehr als vier Jahrzehnte dauert. Auf die Frage, wie sie sich selbst in dieser Zeit verändert hat, antwortet die Musikerin: „Sie werden bei einem Buch, das Sie schon mehrfach gelesen haben, Details entdecken, die Sie vielleicht vor 20, 30 Jahren überlesen haben. Ähnlich ist es mit dem Älterwerden. Es akkumuliert sich mehr Verständnis, Wissen und Information“, sagt Anne-Sophie Mutter in der aktuellen Ausgabe von Reader’s Digest.

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die April-Ausgabe von Reader’s Digest ist ab 25. März an zentralen Kiosken erhältlich.