Trusted Brands 2021: Starke Marken bleiben unerschüttert

Zürich, April 2021 – Hoher Produktenutzen und Nachhaltigkeit sind für die Konsumentinnen und Konsumenten auch in Krisenjahren sichere Orientierungspunkte. Die Reader’s Digest Marktforschungsstudie „Trusted Brand 2021“ hat abgeklärt, welche Schweizer Marken über die solideste Vertrauensbasis verfügen.

Im Pandemiejahr 2021 hat sich das Konsumentenverhalten in der Schweiz verändert: Fast die Hälfte der 2300 Befragten (48 Prozent) gibt an, weniger Lust aufs Shoppen zu verspüren als vor der Pandemie. Und 42 Prozent der Umfrageteilnehmer erklären, sie kauften seltener spontan im Supermarkt ein und planten ihre Einkäufe stärker im Voraus. Gleich geblieben ist aber die Stärke von Spitzenmarken. Fast jede Fünfte (23 Prozent) der 2300 befragten Personen bekundet, sie oder er hätten häufiger zu bekannten und vertrauten Marken gegriffen als vor der Pandemie.

Leistung wird anerkannt

Marken, die ihr Leistungsversprechen über Jahre zuverlässig erfüllen, bewahren ihre Position auch in Ausnahmezeiten. In der Reader’s Digest Studie bilden in 13 Produktkategorien dieselben Marken die Spitze wie im Vorjahr: Raiffeisen (Banken/Finanzdienstleister), Coop Bau+Hobby (Bau- und Hobbymärkte), Ricola (Bonbons), Nivea (Duschgel sowie Kosmetik), Miele (Haushalts-/Küchengeräte), Helsana (Krankenkassen), Emmi (Milchprodukte), Ikea (Möbel-/Einrichtungshäuser), Similasan (Naturheilmittel), Fielmann (Optiker-/Brillenmarken), Die Mobiliar (Versicherungen), Burgerstein (Vitaminprodukte). Dazu kommen die Sieger der vier neuen Kategorien. Die meisten Nennungen erzielten hier Ricola (Husten- und Erkältungsmittel), Voltaren (Muskel- und Gelenkbeschwerden), Qualipet (Tierbedarf/Tiernahrung) und Migros (vegane/ vegetarische Produkte). Zwei Marken stehen im Jahr 2021 gleich in zwei Kategorien zuoberst auf dem Podest, nämlich Nivea (Duschgel sowie Kosmetik) und Ricola (Bonbons sowie Husten- und Erkältungsmittel).

Nur in drei Kategorien verdrängten Herausforderer die bisherige Siegermarke: Bei den Autos steht nun Audi an erster Stelle, gefolgt von VW. Amplifon vermochte Phonak bei den Hörgeräteherstellern den Spitzenplatz streitig zu machen, und Graubünden verweist bei den Schweizer Ferienregionen und -orten das Wallis auf den dritten Platz. Die Kriterien für die Kaufentscheidung sind klar: Für 65 Prozent der Befragten nimmt die Qualität den Rang 1 oder 2 ein. Das Preis-Leistungsverhältnis folgt mit 47 Prozent, die Bedürfnisgerechtigkeit mit 40 Prozent. Auffällig ist, dass Spitzenmarken wie etwa Emmi oder Nivea, die grosses Gewicht auf umweltschonend hergestellte Produkte legen, jeweils mehr als doppelt so viele Nennungen erzielten wie der nächstplatzierte Anbieter.

Zur Reader’s Digest-Studie "Trusted Brands 2021"

Die unabhängige Marktuntersuchung „Trusted Brand“ wird von Reader’s Digest seit 2001 durchgeführt und zählt zu den grössten und am besten etablierten Verbraucherstudien Europas. Reader’s Digest hat zusammen mit dem Institut Dialego, Aachen, in der Schweiz 2300 Konsumenten befragt. Einzigartig ist, dass alle Fragen zu den Marken ungestützt gestellt werden, also ohne eine Vorgabe von Bezeichnungen. In 20 Produktkategorien haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spontan jene Marke genannt, der sie persönlich am meisten vertrauen und die sie der Familie oder Freunden weiterempfehlen würden. Insgesamt 2197 Markenbegriffe stehen für den starken Wettbewerb und die Gunst der Verbraucher. Erhoben wurden ausserdem Angaben zu Kaufentscheidungen und weiteren Gesichtspunkten.

Die Spitzenreiter 2021 im Überblick

Versicherungen: Die Mobiliar
Vitaminprodukte: Burgerstein

Bei Verwendung bitte Quelle angeben: © 2021 Trusted Brands by Reader’s Digest