Vertrauenswürdigste Marken 2020: 4000 Konsumenten küren aus 3600 Marken ihre 22 „Most Trusted Brands“

Stuttgart, 29. April 2020 – Vertrauen und Verlässlichkeit spielen in Krisenzeiten eine noch größere Rolle als sonst. Sie sind ein wesentlicher Maßstab für eine gute Beziehung zwischen Kunden und ihren gewählten Marken. Welche den Verbrauchern besonders am Herzen liegen und welchen sie ihr Vertrauen schenken, belegt die aktuelle Reader’s Digest Studie „Trusted Brands 2020“. Insgesamt gaben die Befragten 3603 verschiedene Marken über 22 Produktkategorien hinweg an – in einer offenen Frage ohne Markenvorgaben. Das heißt, der Konsument allein nennt die Marken, denen er vertraut und die er bedenkenlos nahestehenden Personen empfehlen würde. Jährlich werden dazu 4000 Verbraucher ab 18 Jahre in Deutschland bevölkerungsrepräsentativ befragt. Die Zahl der Marken, die für den Verbraucher relevant sind, nehmen dabei stetig zu – im vergangenen Jahr nannten die Befragten in den vergleichbaren Kategorien noch 2617 Marken.

Auf den Spitzenplätzen in ihren jeweiligen Produktkategorien sind diese Marken die „Most Trusted Brands 2020“: Abtei, Allianz, Almased, Aspirin, Bosch, C&A, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, Milka, Nestlé, Nivea, Persil, Rotkäppchen Sekt, Samsung, Sparkasse, Teekanne, Volkswagen, und Wick. Erstmals erhoben wurden die Produkt-Kategorien Bier und Saft. Hier überzeugte die Bier-Marke Krombacher, bei den Säften die Marke Hohes C. Ausschlaggebend für das Markenvertrauen ist das unmittelbare Erlebnis der Konsumenten mit den Marken. Stimmt die Qualität, erfüllen die Produkte die Erwartungen und sind sie ihr Geld wert? Das sind die mit Abstand wichtigsten Parameter bei der Bewertung. Erst danach rückt der Umweltschutz in den Fokus der Verbraucher, und zwar noch vor dem Service, der Innovationskraft oder dem Prestige einer Marke.

Die jeweiligen Top 3 genannten Marken zu diesen Leistungsdimensionen sind:
Qualität: Miele, Samsung, Apple
Reputation / Prestige: Apple, Samsung, Miele
Nachhaltigkeit: Frosch, Alnatura, Miele
Bedürfnisorientiert: Samsung, Apple, Aldi
Serviceorientiert / Kundenzentriert: Amazon, Miele, Telekom
Innovationskraft / Fortschrittlichkeit: Apple, Samsung, Tesla
Richtige Leistung für den Preis: Aldi, Miele, Samsung

„Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz – das ist die sogenannte VUKA-Welt, in der wir heute alle leben“, sagt Andreas Schröder, Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland: „Wir brauchen Einordnung in dieser oft unübersichtlichen Welt. Sie ist geprägt durch stetige Beschleunigung und Informationsüberfluss. Darauf müssen wir als Unternehmenslenker und Markenverantwortliche gezielt mit Vertrauensbildung eingehen. Denn wir begegnen Konsumenten und Kunden, die eine neue, auch gesellschaftlich orientierte Haltung und entsprechend glaubwürdiges und verlässliches Agieren von Unternehmen erwarten. Seit 20 Jahren trägt die Trusted Brands Studie dazu bei, deren ganz eigene Sicht auf vertrauenswürdige Marken zu Tage zu bringen.“

Das Vertrauen in die Automobilindustrie ist nach all den Diesel-Abgasdiskussionen weniger gesunken als man annehmen könnte. Weiterhin will nur ein Drittel der Befragten (32 Prozent) das Verhalten beim Automobilkauf aufgrund des sogenannten Dieselskandals ändern. 2016 haben noch 46 Prozent der Konsumenten der Automobilbranche ein (sehr) hohes Vertrauen ausgesprochen, 2018 waren es nur noch 39 Prozent und 2019 war fast alles wieder beim Alten: Fast jeder Zweite (43 Prozent) gab an, dass er (sehr) hohes Vertrauen in die Automobilindustrie hat. In der aktuellen Studie (Erhebung Dezember 2019) liegt der Anteil bei 42 Prozent. Die Neigung, ein Elektro-Auto zu kaufen, nimmt übrigens nicht zu, sondern tendenziell sogar eher ab, und bei der Wahl der Automarke gibt es nur wenig Wechselbereitschaft.

Reader’s Digest hat die Trusted Brands Studien 2001 ins Leben gerufen und erhebt seitdem jährlich das Markenvertrauen der Deutschen. Das Magazin Reader‘s Digest gehört mit einer Auflage von mehr als 200.000 verkauften Exemplaren zu den meistverkauften Monatsmagazinen in Deutschland und erreicht 1,53 Millionen Leserinnen und Leser. Der Verlag, in dem das Magazin erscheint, gehört zur europaweit operierenden Grupo CIL, Madrid.

Untersuchungssteckbrief: Die Studie beschäftigt sich intensiv mit der Vertrauenslage der Deutschen und ist seit vielen Jahren Vorreiter für andere Studien dieser Art. Mit der aktuell vorliegenden Studie werden Fragestellungen rund um die Beziehung zwischen Konsument und Marke beleuchtet – wie nahe stehen Marken den Konsumenten. Reader’s Digest Deutschland hat mit dem Institut Dialego, Aachen, einen Weg eingeschlagen, der ein interessantes Monitoring von Marken und ihren Stärken aus Sicht der Verbraucher erlaubt. Der besondere Gradmesser ist, dass die Frage nach den vertrauenswürdigsten Marken offen, also ohne jegliche Markenvorgabe, gestellt wird. Der Konsument allein gibt preis, welche Vertrauensmarke bei ihm ganz oben steht. Im Dezember 2019 wurden dazu 4001 Deutsche – bevölkerungsrepräsentativ ab 18 Jahre – online befragt und ihre Beziehung zu den Marken untersucht.

Weitere Informationen zur Studie: rd-markengut.de

Pressekontakt:
Kirsten Hedinger, Hedinger Communications GmbH, Telefon: +49(0)40/42101112, E-Mail: hedinger@hedinger-pr.de

Fragen zur Studie:
Solvey Friebe, Verlag Das Beste GmbH, Telefon: +49(0)171/4118857, E-Mail: solvey.friebe@readersdigest.de