Neues Buch: Umweltbewusst leben mit Omas Wissen

Stuttgart, im August 2021 – Oma war Meisterin in Nachhaltigkeit und Zero Waste, lange bevor diese Begriffe in aller Munde waren. Sie wusste, wie man aus wenigen Zutaten natürliche Putzmittel herstellt, konnte Lebensmittel haltbar machen, Marmelade einkochen und hatte auch den einen oder anderen Beauty-Trick auf Lager. Wie man mit Omas altem Wissen heute ganz einfach und ohne Verzicht umweltfreundlich handeln kann, zeigt das neue Buch Schon immer nachhaltig aus dem Verlag Das Beste. Ob Wäsche waschen, Marmelade einkochen, Shampoo selbst herstellen, Lebensmittel haltbar machen oder natürliche Heilmittel selbst herstellen und Erkältungssymptome lindern – für alles gibt es eine pfiffige Lösung aus Omas Trickkiste.

Auf mehr als 200 Seiten bietet der Ratgeber rund 500 Rezepturen und leicht umsetzbare Anleitungen für Haushalt, Küche, Körperpflege und Hausapotheke. Während heute oft ein Arsenal an Reinigern, Arzneimitteln und Pflegeprodukten im Haushalt bereitstehen, stellte man früher beispielsweise Reinigungs- und Arzneimittel Heilmittel oft selbst her. Mit Backpulver bereitete Oma nicht nur leckeren Kuchen zu, sondern sagte auch hartnäckigen Flecken den Kampf an. Angelaufener Silberschmuck glänzte nach einem nächtlichen Bierbad wie neu und die Konservierung von Lebensmitteln gelang ganz ohne Kühlschrank.

Omas Haushaltstipps in diesem Buch sparen nicht nur bares Geld: Natron, Essig, Zitrone und Co. schonen die Umwelt und können vielseitig verwendet werden. Alle Rezepte sind auch für Einsteiger verständlich erklärt und benötigen ausschließlich Zutaten, die überall erhältlich sind. Der praktische Haushaltsratgeber für alle, die einfach nachhaltig leben wollen, ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Schon immer nachhaltig
224 Seiten, Format 18,1 x 26,2 cm
ca. 100 Abbildungen
Preis (D, A): EUR 18,00
ISBN: 978-3-96211-027-7

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.