Gut beschuht auf den Wanderweg

Stuttgart, im August 2018 – Wandern ist gesund und liegt im Trend. Wichtig ist dabei vor allem die richtige Fußbekleidung – nur wer bequeme Wanderschuhe trägt, kann den Ausflug durch Wald und Flur auch genießen. Die Wahl des passenden Schuhs hängt davon ab, wo man am liebsten unterwegs ist, berichtet das Magazin Reader’s Digest in seiner aktuellen Ausgabe. Wer beispielsweise meist gut präparierte Wege nutzt und keine längeren Bergtouren macht, für den sind sogenannte All-Terrain-Schuhe gut geeignet. Sie sind leicht und haben eine biegsame Sohle, die das Abrollen der Füße unterstützt.

Für anspruchsvollere Bergwanderungen sind Wanderstiefel oder Trekkingschuhe empfehlenswert. Sie haben einen hohen Schaft und sind besonders stabil, bieten also in schwierigem Gelände guten Halt. „Je wilder das Gelände, desto fester sollte auch die Sohle sein und desto gröber ihr Profil, damit der Fuß nicht rutscht“, rät Jens Kuhr vom Deutschen Wanderverband. Leichte Schuhe aus Synthetik-Material, die mit Goretex oder einer vergleichbaren Membran ausgestattet sind, lassen keine Feuchtigkeit von außen durch und sind zugleich atmungsaktiv. Lederstiefel bieten einen festeren Halt, trocknen allerdings langsamer und brauchen mehr Pflege.

Reader’s Digest gibt in seiner August-Ausgabe auch praktische Tipps zur Vorbeugung von Blasen. So sollten neue Schuhe zunächst auf mehreren kürzeren Strecken eingelaufen werden, bevor man zu einer langen Tour aufbricht. Speziell gepolsterte Wandersocken sowie Eincremen der Füße schützen vor Blasenbildung. Spürt man an einer Stelle einen unangenehmen Druck, kann man vorsorglich ein Blasenpflaster aufkleben. Wer dann noch sein Schuhwerk nach jeder Tour pflegt und beispielsweise Erde und Lehm gleich entfernt sowie das passende Imprägnierspray verwendet, kann das Wandern noch lange genießen.

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die August-Ausgabe von Reader’s Digest ist ab 30. Juli an zentralen Kiosken erhältlich.