Unverzichtbar: Vitamine und Mineralstoffe

Stuttgart, im September 2017 – Dass Vitamine für die Gesundheit sehr wichtig sind, weiß heute längst jeder. Studien haben allerdings gezeigt, dass Europäer generell nicht genügend Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen – und dies oft nicht merken. Die Gründe für die verbreitete Unterversorgung sind vielfältig. „Bei älteren Menschen ist die Ernährung nicht immer ausgewogen“, erklärt beispielsweise die kanadische Ernährungswissenschaftlerin Dr. Shanthi Johnson. „Andere meiden bestimmte Lebensmittel, weil sie diese nicht vertragen.“ In seiner aktuellen Ausgabe berichtet das Magazin Reader’s Digest darüber, welche Vitamine und Nährstoffe unverzichtbar sind und wie viel man zu sich nehmen sollte.

Vitamin D zum Beispiel ist wichtig, damit Muskeln, Nerven und das Immunsystem funktionieren. Über die Nahrung ausreichend Vitamin D aufzunehmen ist schwierig, da es nur in wenigen Lebensmitteln enthalten ist. Allerdings ist es das einzige Vitamin, das vom Körper auch selbst gebildet werden kann, wenn die UVB-Strahlen der Sonne auf die Haut treffen. Ein Mangel an Vitaminen wie B9 (Folsäure) und B12 kann durch angereicherte Lebensmittel oder Nahrungsergänzungspräparate ausgeglichen werden. In seiner Oktober-Ausgabe hat das Magazin Reader’s Digest Empfehlungen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zu fünf ausgewählten Vitaminen und Mineralstoffen zusammengestellt. Die EFSA ist eine unabhängige Organisation, die auf wissenschaftlicher Basis Empfehlungen ausspricht und Fragen der Lebensmittelsicherheit einschätzt.

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Oktober-Ausgabe von Reader’s Digest Deutschland ist ab 25. September an zentralen Kiosken erhältlich.