Gesund auf Reisen – trotz Diabetes, Bluthochdruck & Co.

Stuttgart, im April 2018 – Viele Menschen, die unter einer chronischen Erkrankung leiden, schrecken davor zurück zu verreisen. In seiner Mai-Ausgabe zeigt das Magazin Reader’s Digest jedoch, dass beispielsweise Asthmatiker oder Diabetiker trotz ihrer gesundheitlichen Einschränkungen durchaus in den Urlaub fahren können. „Wichtig ist, dass Sie rechtzeitig die nötigen Vorbereitungen treffen“, erklärt Dr. Wolf Groth vom Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin. Welche das sind, hängt nicht zuletzt von der Wahl des Reiseziels ab. Als am erholsamsten gilt Urlaub in gemäßigten Klimazonen, bei Reisen in die Tropen hingegen ist zuvor eine eingehende Beratung durch den Arzt unerlässlich.

Wer plant, in eine andere Zeitzone zu reisen, bespricht am besten mit dem Arzt, wie die Medikamenteinnahme gehandhabt wird. Und Patienten mit Rheuma, Diabetes oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung sollten unabhängig vom Reiseziel gegen Grippe und Lungenentzündung geimpft sein. Nach der Ankunft am Urlaubsort nimmt man sich am besten Zeit, um sich von der Anstrengung der Reise zu erholen. „Ansonsten ist im Urlaub alles erlaubt, was Sie sich zutrauen“, sagt Dr. Nikolaus Frühwein, Facharzt für Allgemein-, Reise- und Tropenmedizin in München. In der aktuellen Ausgabe des Magazins Reader’s Digest geben Experten darüber hinaus Tipps, was beispielsweise in die Reiseapotheke gehört oder welche Bescheinigungen für die Reise ins Ausland nötig sind.

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Mai-Ausgabe von Reader’s Digest Deutschland ist ab 30. April an zentralen Kiosken erhältlich.