So gefährlich sind Zecken

Stuttgart, im Mai 2018 – Weltweit steigen die Temperaturen aufgrund des Klimawandels, dadurch ist die Zecken-Population in Europa in den vergangenen Jahrzehnten gewachsen. Und damit hat auch das Risiko deutlich zugenommen, von einer Zecke gebissen zu werden. In seiner aktuellen Ausgabe zeigt das Magazin Reader’s Digest, warum durch Zecken übertragene Krankheiten zu einer immer größeren Gesundheitsgefahr werden. So erkranken in Deutschland schätzungsweise rund 100.000 Menschen pro Jahr an der sogenannten Lyme-Borreliose, die oft spät oder gar nicht diagnostiziert wird. Denn nicht jeder, der damit infiziert wurde, zeigt den typischen Hautausschlag (Wanderröte). Betroffene berichten häufig über Symptome wie starke, andauernde Kopf- und Gelenkschmerzen, die auch bei anderen Erkrankungen auftreten. Zudem unterschätzen viele Ärzte die Borreliose, die chronisch werden kann und das Leben der Patienten stark beeinträchtigt.

Zecken lauern im Gras oder im Unterholz und lassen sich von vorbeigehenden Warmblütern abstreifen. Sie können auch von Haus- oder Wildtieren auf Menschen überspringen. In seiner Juni-Ausgabe gibt das Magazin Reader’s Digest praktische Tipps, wie man sich am besten vor Zeckenbissen schützt. Beim Aufenthalt im Freien empfiehlt es sich zum Beispiel, lange Hosen und Oberteile tragen. Auf hellen Stoffen sind die kleinen Spinnentiere besser zu erkennen und lassen sich leicht entfernen. Ungeschützte Körperstellen kann man mit zeckenabweisenden Mitteln besprühen. Zu Hause angekommen sollte man seinen Körper gründlich absuchen, vor allem am Kopf und am Hals sowie in den Achseln, am Bauch und im Genitalbereich.

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Juni-Ausgabe von Reader’s Digest Deutschland ist ab 28. Mai an zentralen Kiosken erhältlich.