Mehr als nur lästig: die Erkältung

Stuttgart, im September 2018 – Die Nase läuft, quälender Husten raubt den Schlaf – wieder einmal hat eine Erkältung zugeschlagen. In seiner aktuellen Ausgabe berichtet das Magazin Reader’s Digest über 13 Dinge, die man zu Beginn der kalten Jahreszeit wissen sollte. Zum Beispiel, dass es mehr als 200 Viren gibt, die Erkältungen auslösen. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass je ein einzelnes Mittel gegen alle Erkältungsarten entwickelt wird. Erwachsene erkranken übrigens im Durchschnitt zwei- bis dreimal pro Jahr, manche Kinder sogar achtmal oder öfter.

Um das Virus zu bekämpfen, braucht der Körper vor allem Ruhe. Dabei sollte man aber nicht flach auf dem Rücken liegen, sondern besser mit leicht erhöhtem Oberkörper. Sonst rinnt der Naseninhalt in die Kehle und löst Husten aus. Bewährte Hausmittel können helfen, die Symptome zu lindern. „Hühnersuppe ist gut als Flüssigkeitszufuhr, sie enthält Salz und Elektrolyte“, erklärt beispielsweise Dr. Evangeline Lausier, Assistenzprofessorin für Integrative Medizin in den USA, in der Oktober-Ausgabe von Reader’s Digest. Wichtig ist auch, sein Umfeld zu schützen und eine Übertragung der Viren zu verhindern. Erkrankte sollten ihre Hände immer gründlich waschen, denn das Erkältungsvirus kann außerhalb des Körpers mehr als 24 Stunden überleben.

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Oktober-Ausgabe von Reader’s Digest Deutschland ist ab 24. September an zentralen Kiosken erhältlich.