Aufräumen wie ein Profi

Stuttgart, im Februar 2018 – Weniger ist mehr, lautet die Devise, wenn es um all die Sachen geht, die Schränke, Keller und Dachboden verstopfen. Viele Menschen tun sich aber schwer damit, mal so richtig aufzuräumen und gründlich „auszumisten“. In der März-Ausgabe von Reader’s Digest erklären Experten, wie man sich von Dingen trennt, die man nicht mehr braucht. Am besten geht man dabei Raum für Raum vor, statt zu versuchen das ganze Haus an nur einem Wochenende zu entrümpeln.

Beginnen kann man beispielsweise im Wohnzimmer. „Schauen Sie sich einmal bewusst um und überlegen, ob das, was Sie sehen, noch Ihr aktuelles Lebensgefühl widerspiegelt“, rät die Ordnungsexpertin Carola Böhmig. Nehmen Sie ein Stück nach dem anderen in die Hand und entscheiden Sie, ob es noch zu Ihnen passt. „Seien Sie auch beim Aussortieren von Geschenken und Erbstücken nicht allzu zaghaft“, ergänzt Böhmig. In der Küche sammelt sich über die Zeit ebenfalls einiges an, etwa Tassen ohne Henkel oder Gewürzpäckchen, die seit dem vorletzten Sommerurlaub ungenutzt im Regal stehen. „Trennen Sie sich von allem, was beschädigt oder unpraktisch ist, und behalten Sie nur die Utensilien, die Sie tatsächlich verwenden“, erläutert Aufräumcoach Simone Jahn.

In seiner aktuellen Ausgabe verrät das Magazin Reader’s Digest auch, was man mit den Sachen tun kann, die man aussortiert hat. Haushaltsgegenstände, die noch gut in Schuss sind, kann man beispielsweise verschenken – im persönlichen Umfeld oder in der Nachbarschaft. Vielleicht freut sich ja eine Nichte, die auf „Retro-Geschirr“ steht, über das alte Teeservice. Eine gute Anlaufstelle sind auch Sozial- oder Familienkaufhäuser, die gebrauchte Gegenstände zu niedrigen Preisen an Menschen mit wenig Geld verkaufen.

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die März-Ausgabe von Reader’s Digest Deutschland ist ab 26. Februar an zentralen Kiosken erhältlich.