Gesunder Lebensstil senkt Brustkrebs-Risiko

Stuttgart, im November 2017 – In Europa erhält rund jede achte Frau im Lauf ihres Lebens die Diagnose Brustkrebs. Auf viele Risikofaktoren wie Alter und Körpergröße hat man natürlich keinen Einfluss, aber manche Faktoren kann man durchaus beeinflussen. „Sie sind nicht machtlos“, sagt Susannah Brown, leitende Wissenschaftlerin des World Cancer Research Fund in der aktuellen Ausgabe des Magazins Reader’s Digest. „Sie können das Risiko, Brustkrebs zu bekommen, senken.“ Das Londoner Institut hat zahlreiche Studien ausgewertet und kommt zu dem Schluss, dass ein gesunder Lebensstil mit wenig Alkohol und viel Bewegung dem Krebs vorbeugen kann.

„Bereits ein Glas Alkohol pro Tag erhöht das Brustkrebsrisiko“, erklärt Dr. Evandro de Azambuja vom Institut Jules Bordet in Brüssel. Wenn der Körper den Alkohol verstoffwechselt entsteht Acetaldehyd, das die DNS und die Fähigkeit des Körpers, diese zu reparieren, schädigt. Alkohol erhöht zudem den Östrogenspiegel, was das Krebsrisiko ebenfalls ansteigen lässt. Experten empfehlen darüber hinaus, täglich mindestens 30 Minuten lang sportlich aktiv zu sein sowie Übergewicht zu vermeiden oder abzubauen. Pro zehn Kilogramm Gewichtszunahme nach der Menopause erhöht sich nämlich das relative Risiko um 18 Prozent.

Das Magazin Reader’s Digest berichtet in seiner Dezember-Ausgabe auch über Krebs-Prävention mithilfe von Medikamenten. So werden beispielsweise Tabletten mit den Wirkstoffen Tamoxifen und Raloxifen zur Vorbeugung eingesetzt, wenn das persönliche Risiko von Patientinnen überdurchschnittlich hoch ist. Ob eine solche Behandlung infrage kommt, wird anhand bestimmter Angaben errechnet – etwa Alter, erkrankte Verwandte ersten Grades und Ergebnisse früherer Biopsien.

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Dezember-Ausgabe von Reader’s Digest Deutschland ist ab 27. November an zentralen Kiosken erhältlich.