Brandschutz: vorbeugen rettet Leben

Stuttgart, im September 2017 – Ein vergessenes Bügeleisen, eine umgekippte Kerze, ein Kurzschluss durch ein brüchiges Kabel – es gibt viele Brandursachen, die sich mit etwas Umsicht vermeiden lassen. Das Magazin Reader’s Digest berichtet in seiner aktuellen Ausgabe, wie man der Brandgefahr zu Hause am besten vorbeugt und wie man im Notfall richtig reagiert.

Zu den häufigsten Ursachen für Brände gehören Elektrogeräte. „Oft ist unsachgemäßer Umgang mit den Geräten Auslöser von Bränden“, erklärt Jürgen Ripperger vom VDE Prüfinstitut. Wer beispielsweise mehrere leistungsstarke Verbraucher wie Wasserkocher an einer Mehrfachsteckdose betreibt, riskiert eine Überhitzung, die zum Brand führen kann. Zum sicheren Umgang gehört auch, dass man die Warnhinweise in Bedienungsanleitungen von Elektrogeräten sorgfältig liest. Außerdem ist es ratsam alte Kabel auszutauschen, deren Ummantelung brüchig geworden ist und die stromführende Leitung nicht mehr ausreichend isoliert.

In seiner Oktober-Ausgabe zeigt das Magazin Reader’s Digest darüber hinaus, wie man im Fall des Falles richtig reagiert. „Wenn Sie es mit einem gerade entstehenden Brand in der Wohnung zu tun haben, können Sie durchaus versuchen, das Feuer zu bekämpfen“, sagt Frieder Kircher, Brandschutz-Experte der Berliner Feuerwehr. „Allerdings sollten Sie Löschversuche nur dann unternehmen, wenn Sie sicher sind, dass Sie Erfolg haben.“ Ansonsten gilt: Ruhe bewahren, Wohnung oder Haus verlassen und den Notruf 112 wählen. Damit man auch sicher ins Freie gerät, sollte man dafür sorgen, dass Fluchtwege wie Flur oder Treppenhaus stets frei bleiben.

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Oktober-Ausgabe von Reader’s Digest Deutschland ist ab 25. September an zentralen Kiosken erhältlich.