Nena: „Ich bin echt dankbar für jede Sekunde.“

Stuttgart, im Mai 2018 – Sie war der Star der Neuen Deutschen Welle und wurde mit dem Lied 99 Luftballons weltbekannt. Nena, so der Spitz- und Künstlername von Gabriele Susanne Kerner, galt in den 1980er-Jahren als „deutsches Fräuleinwunder“ und hat insgesamt mehr als 25 Millionen Tonträger verkauft. Im Interview mit dem Magazin Reader’s Digest spricht die 58-jährige Sängerin nun über ihre Karriere und über die Freude am Leben. „Irgendwann habe ich mich entschieden, nicht mehr in den Chor der Leute einzustimmen, die darüber stöhnen wie schnell die Zeit vergeht“, sagt Nena. „Lieber mache ich mir bewusst, wie viel Leben in einen einzigen Tag passt.“

Nena beschreibt in der aktuellen Ausgabe von Reader’s Digest auch, wie wichtig und zugleich herausfordernd es ist, Nachwuchs zu bekommen und ihn später loslassen zu müssen. „Für mich war immer klar, dass ich viele Kinder haben möchte, und ich bin sehr glücklich, dass dieser Wunsch in Erfüllung gegangen ist“, erklärt die Sängerin. „Kinder haben – unabhängig vom Alter – das Recht, ihr Leben selbst zu gestalten. Ich habe schon viel Erfahrung damit gesammelt und bin froh, dass mein jüngster Sohn noch zu Hause lebt.“ Aktuell befindet sich Nena, die bereits ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum feiert, auf Tournee. Termine finden Sie unter www.nena.de/tour

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Juni-Ausgabe von Reader’s Digest ist ab 28. Mai an zentralen Kiosken erhältlich.