Diabetes rechtzeitig vorbeugen

Stuttgart, im November 2016 – Millionen Europäer stehen kurz vor einem Diabetes – und merken es oft gar nicht. In seiner aktuellen Ausgabe zeigt das Magazin Reader’s Digest, wer besonders gefährdet ist und was man tun kann, wenn die Blutzuckerwerte zu hoch sind. Denn der sogenannte Prädiabetes erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes mit Konsequenzen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nervenschäden und Schlaganfall um das Zehnfache. Zudem kann es lange vor dem Auftreten eines Diabetes Typ 2 zu Schäden am Gewebe und an den Blutgefäßen kommen.

Die gute Nachricht: Prädiabetes lässt sich durch eine Änderung des Lebensstils abwenden. Dazu gehört in erster Linie eine Umstellung der Ernährung, wie Reader’s Digest in seiner Dezember-Ausgabe berichtet. Wer sein Körpergewicht um 5 bis 10 Prozent reduziert, kann den Prädiabetes aufhalten. Das gelingt beispielsweise, indem man die tägliche Kohlehydratmenge auf unter 100 Gramm pro Tag reduziert – also weniger Zucker und stärkehaltige Kohlehydrate zu sich nimmt. Dadurch senkt man die Zuckermenge im Blut und somit den Insulinbedarf. „Die bessere Bezeichnung für Diabetes und Prädiabetes wäre Kohlehydrat-Intoleranz“, sagt der britische Kardiologe Dr. Aseem Malhotra.

Ergänzend zur kohlehydratarmen Diät empfehlen Experten einen neuen Ansatz: zusätzlich vermehrt gesunde Fette zu sich nehmen, vor allem mithilfe von Nüssen, Fisch und Milchprodukten. Und der schwedische Diabetes-Forscher Dr. Fredrik Nystrom rät zur mediterranen Küche, die laut einer in der Fachzeitschrift The Lancet Diabetes & Endocrinology veröffentlichten Studie nicht zu einer Gewichtszunahme führt.

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Dezember-Ausgabe von Reader’s Digest Deutschland ist ab 28. November an zentralen Kiosken erhältlich.