Daniel Brühl: „Rassismus und Faschismus sind längst nicht ausgestorben“

Stuttgart, im Oktober 2016 – Der international erfolgreiche Schauspieler Daniel Brühl macht sich angesichts der politischen Entwicklungen große Sorgen. „Wir müssen erleben, dass es in Deutschland, in Europa und auch den USA einen Rechtsruck gibt. Rassismus und Faschismus sind längst nicht ausgestorben und wir müssen vorsichtig sein, dass wir unsere Gesellschaft von solchen Ideen nicht vergiften lassen“, sagt der 38-Jährige im Interview mit dem Magazin Reader’s Digest (November-Ausgabe).

Brühl ist ab 17. November in einer Verfilmung von Hans Falladas "Jeder stirbt für sich allein" zu sehen. Er spielt darin einen Gestapo-Mann, der zwar anfangs kein überzeugter Nazi ist, sich aber durch das NS-Regime völlig verändert. „Als er bedroht wird, tut er aus Angst Dinge, die ihm widerstreben und verrät sich sozusagen selber. Diesen Bogen zu spielen, fand ich eine faszinierende Aufgabe“, so Brühl in der aktuellen Ausgabe des Magazins Reader’s Digest. Aus Sicht des Deutschspaniers (die Mutter ist Spanierin, der Vater war Deutscher), ist Falladas Werk eine Fundgrube: „Dieses Buch ist so reichhaltig, dass ich mir gut vorstellen könnte, daraus eine TV-Miniserie zu entwickeln.“

Mit "Good Bye, Lenin" feierte Daniel Brühl seinen Durchbruch als Schauspieler, er ist seither regelmäßig auch in internationalen Produktionen wie Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" zu sehen. Neben seiner Karriere als Schauspieler betreibt er in Berlin seit fünf Jahren eine Tapas-Bar, die schon von vielen seiner Kollegen wie Benedict Cumberbatch oder Michael Fassbender besucht wurde. „Mir macht das Raval unglaublich viel Spaß, und ich bin richtig stolz, wenn ich die Einträge in unserem Gästebuch anschaue. Emma Thompson war sogar so begeistert, dass sie überlegt, in London selbst ihr eigenes Tapas-Lokal zu eröffnen.“

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die November-Ausgabe von Reader’s Digest Deutschland ist ab 31. Oktober an zentralen Kiosken erhältlich.