Burgen: Geschichte, Kultur, Alltagsleben

Stuttgart, im Februar 2018 – Mächtig, trutzig, imposant, beherrschend - Burgen gehören zu den eindrucksvollsten Bauten. In kaum einem anderen Bauwerk fühlt man sich derart eng mit vergangenen Zeiten verbunden, scheint Geschichte so unmittelbar gegenwärtig zu sein. Wer denkt beim Anblick von Burgen nicht sofort an Ritter, Burgfräulein und prunkvolle Feste? Doch wie sah das Leben auf diesen steinernen Zeugen der Vergangenheit wirklich aus?

In Burgen. Geschichte, Kultur, Alltagsleben schildern Anja Grebe und G. Ulrich Großmann – zwei ausgewiesene Experten der Burgenforschung – anschaulich die Geschichte der Burgen vor allem im deutschsprachigen Raum. Wie baute und verteidigte man eine Burg? Wie sah der Alltag auf Burgen aus und wie veränderte er sich über die Jahrhunderte? Und welche Bedeutung haben Burgen heute? Zahlreiche Bauten werden ausführlich in Text und Bild dargestellt, zum Beispiel die geschichtsträchtige Wartburg oder die Festung Hohensalzburg. Bestellbar ist das Buch unter readersdigest-shop.de

Format: 24 x 28 cm
etwa 250 Abbildungen (Fotos, Illustrationen, Skizzen)

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.