Hauptsache gesund

Persönliche Gesundheit ist das A und O – Das zeigt die repräsentative Studie „Trusted Brands 2017“ von Reader’s Digest

Hauptsache gesund

In neun Gesundheitskategorien ermittelte die Trusted-Brands-Umfrage 2017 die vertrauenswürdigsten Marken der Schweizerinnen und Schweizer. Fazit ist, bei kleineren gesundheitlichen Beschwerden wie Husten oder Kopfschmerz greifen Herr und Frau Schweizer gerne zu bekannten Markenklassikern. So liest man bei den Gewinnern bekannte Namen wie NeoCitran, Dafalgan und Voltaren – allesamt altbewährte Mittel.

Diese Marken haben es geschafft, für die Konsumenten von dauerhafter Relevanz zu sein. Sie helfen, wenn man sich krank fühlt, lindern Beschwerden, sind verfügbar, wenn man sie braucht, und leisten, was man von ihnen erwartet. Gerade bei den Gesundheitsmarken ist es diese Verlässlichkeit, die das Vertrauen der Konsumenten aufbaut und langfristig aufrechterhält.

Prävention als Schlüssel

Das Thema Gesundheit ist für die meisten Schweizerinnen und Schweizer (87 Prozent) von sehr grosser Bedeutung. Rund zwei Drittel der Umfrageteilnehmer finden körperliche Fitness wichtig (68 Prozent) und messen einem aktiven Lebensstil eine grosse Bedeutung bei (66 Prozent). Diese Zahlen zeigen, wie wichtig die eigene Gesundheit den Menschen ist.

Die Frage nach der persönlichen gesundheitlichen Vorsorge bringt aber auch eine Kluft zwischen Denken und Handeln zutage. Denn obwohl die meisten Befragten ihre eigene Gesundheit als höchstes Gut sehen, tun lediglich knapp 60 Prozent auch tatsächlich viel dafür, indem sie z. B. Sport treiben. Besonders Frauen und Besserverdienende scheinen den Worten Taten folgen zu lassen und aktiv Prävention zu betreiben.

Zur Studie „Trusted Brands“ von Reader’s Digest

„Trusted Brands“ ist eine unabhängige Studie und misst seit 2001 jährlich das Markenvertrauen von Konsumenten. Sie zählt zu den etabliertesten und grössten Konsumentenstudien, ist Vorreiterin für andere Studien dieser Art und als Markenmonitor anerkannt. Einzigartig bleibt der Ansatz, die Markenfrage ungestützt, also ohne jegliche Markenvorgabe zu stellen. Die Konsumenten allein geben preis, welche Vertrauensmarke bei ihnen ganz oben steht. Die 2308 Personen, die Reader’s Digest dieses Jahr in der Schweiz befragte, nannten insgesamt 2453 verschiedene Marken, die sie persönlich für besonders vertrauenswürdig halten. Die Studie wurde dieses Jahr im Auftrag von Reader’s Digest vom Marktforschungsinstitut Dialego durchgeführt.

Ihre Kontaktperson bei Fragen zu der Studie

Martin Voigt, Reader’s Digest Schweiz
E-Mail: martin.voigt@readersdigest.ch

Service für Medienschaffende
Eine interaktive Präsentation der Ergebnisse nach Befragtengruppen gibt es hier.

• Hinweis in eigener Sache / Nous attirons votre attention

Derzeit erhalten einige Menschen in der Schweiz Anrufe in denen behauptet wird, eine Umfrage für Reader’s Digest durchzuführen. Dies ist allerdings nicht der Fall!
  • Hauptsache gesund

Zürich, im April 2017 – Für die Menschen in der Schweiz ist die persönliche Gesundheit das höchste Gut. Bei kleineren Beschwerden greifen die Schweizerinnen und Schweizer gerne auf Markenklassiker zurück. Dass ausserdem Prävention eine wichtige Rolle spielt, zeigen die Resultate der diesjährigen von Reader’s Digest durchgeführten Umfrage „Trusted Brands 2017“.

• Konkurrenz belebt das Geschäft

Zürich, 29. März 2017 – Die Konsumenten in der Schweiz wünschen sich verlässliche Qualität und Vergleichbarkeit. Hoch im Kurs stehen auch nachhaltig hergestellte Produkte. Eine wichtige Grundlage für diese Faktoren sehen die Konsumenten in einem gut funktionierenden, aber fairen Wettbewerb. Der bekannte Grundsatz „Konkurrenz belebt das Geschäft“ gilt also noch immer – dies zeigen die Resultate der diesjährigen von Reader’s Digest durchgeführten Umfrage „Trusted Brands 2017“
  • Vertrauen ist das höchste Gut einer Marke

Zürich, 15. März 2017 – Marken, denen die Konsumenten vertrauen, werden häufiger gekauft. Das belegen die Resultate der diesjährigen „Trusted Brands 2017“-Umfrage. Eine weitere Erkenntnis aus der Studie: Markenvertrauen basiert auf Glaubwürdigkeit und Produktqualität.
  • Januar 2017: Reader's Digest kürt den „Europäer des Jahres 2017“

Der 22-jährige niederländische Umweltschützer Boyan Slat erhält die prestigeträchtige Auszeichnung für sein Projekt zur Säuberung der Meere von Plastikabfällen

• Mai 2016: Umweltbewusstsein hat einen Preis

In der Schweiz bestimmt vor allem der Preis über den Kaufentscheid. Das Interesse an Nachhaltigkeit und fairen Produktionsbedingungen steigt mit dem Alter und dem persönlichen Budget. Dies zeigen die Ergebnisse unserer Marktforschungsstudie

• April 2016: Schweizer haben Familie und Freunde im Sinn

Von wegen Superindividualismus und Ellbogenmentalität! Gesundheit, Liebe und Familie zählen in der Schweiz am meisten.

• März 2016: Tradition schafft Vertrauen

Reader’s Digest veröffentlicht die Gewinner der „Most Trusted Brands“-Umfrage 2016 zum Thema Markenvertrauen.

• Februar 2016: Auszeichnung für eine Kämpferin gegen die Korruption

Das Magazin Reader’s Digest kürt die „Europäerin des Jahres 2016“: Laura Kövesi, die Leiterin der Behörde für Korruptionsbekämpfung in Rumänien.

• Januar 2016: Wechsel in der Geschäftsführung

Dr. Werner Neunzig setzt sich neue Ziele für den nächsten Lebensabschnitt und übergibt die Unternehmensleitung an Personalchef Karsten Seidel und Finanzchef Lutz Bode.