Vertrauen ist das höchste Gut einer Marke

Das zeigt die repräsentative Studie „Trusted Brands 2017“ von Reader’s Digest

Vertrauen ist das höchste Gut einer Marke

Die Liste der Marken, denen Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten am meisten vertrauen, enthält auch in diesem Jahr viele bekannte Namen: Raiffeisen, Ricola, Bico oder Nivea sind wie in den Jahren zuvor Sieger in ihrer jeweiligen Produktkategorie. Diese Marken zeichnen sich durch ein hohes Qualitätsniveau, gute Serviceleistungen und besondere Nähe zu ihren Kunden aus. Sie alle haben es verstanden, auf ihre Kunden und deren Bedürfnisse einzugehen und sie auf einer persönlichen Ebene anzusprechen.

Glaubwürdigkeit resultiert in Vertrauen

Die Studie zeigt, was für den Konsumenten wichtig ist: Er möchte, dass eine Marke ihm ein positives Gefühl vermittelt, ihn als Individuum wahrnimmt und vor allem eine gute Produktqualität bietet. Zu diesem Qualitätsanspruch gehört auch die Serviceleistung eines Unternehmens. Für 73 Prozent der Konsumenten ist sie relevant für die Kaufentscheidung. 44 Prozent sind sogar bereit, für einen guten Service mehr zu bezahlen.

Neben einem umfassenden und persönlichen Kundenservice, der den Konsumenten schon vor dem Kauf abholt und auch nach dem Kauf nicht allein lässt, spielt natürlich auch die Qualität des Produktes eine grundlegende Rolle.

Qualitativ hochwertige und zu einem angemessenen Preis angebotene Produkte sind für die Konsumenten zusätzliche Argumente für die Kaufentscheidung. Dabei wird deutlich, dass ein gutes Produkt nicht möglichst günstig, sondern vor allem „seinen Preis wert“ sein soll.

Konstante Qualität als Voraussetzung

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist also entscheidend und beschert einem kundenfreundlichen Unternehmen den ausschlaggebenden Vorteil. „Ehrlich gemeinter Kundenservice und individuelles Eingehen auf den Kunden können ein Wettbewerbsvorteil sein. Die Kunden wollen heute mit ihren persönlichen Bedürfnissen ernst genommen werden“, sagt Urs Anderegg, Business Unit Manager von Reader’s Digest Schweiz.

So verwundert es nicht, dass 61 Prozent der Befragten einer Marke, der sie vertrauen, auch in Krisenzeiten die Treue halten. Sind die genannten Vertrauensfaktoren gegeben und wird die Qualität eines Produktes auch bei jedem weiteren Kauf wieder aufs Neue bestätigt, bleibt der Konsument einer Marke und ihren Produkten lange verbunden.

Die Spitzenreiter 2017

Vitaminprodukte Burgerstein
Waschmittel Ariel

Zur Studie „Trusted Brands“ von Reader’s Digest

„Trusted Brands“ ist eine unabhängige Studie und misst seit 2001 jährlich das Markenvertrauen von Konsumenten. Sie zählt zu den etabliertesten und grössten Konsumentenstudien, ist Vorreiterin für andere Studien dieser Art und als Markenmonitor anerkannt. Einzigartig bleibt der Ansatz, die Markenfrage ungestützt, also ohne jegliche Markenvorgabe zu stellen. Die Konsumenten allein geben preis, welche Vertrauensmarke bei ihnen ganz oben steht. Die 2308 Personen, die Reader’s Digest dieses Jahr in der Schweiz befragte, nannten insgesamt 2453 verschiedene Marken, die sie persönlich für besonders vertrauenswürdig halten. Die Studie wurde dieses Jahr im Auftrag von Reader’s Digest vom Marktforschungsinstitut Dialego durchgeführt.

Ihre Kontaktperson bei Fragen zu der Studie:
Martin Voigt, Reader’s Digest Schweiz
E-Mail: martin.voigt@readersdigest.ch

Service für Medienschaffende
Interaktive Präsentation der Ergebnisse nach Themenbereichen und Befragtengruppen

• Hauptsache gesund

Zürich, im April 2017 – Für die Menschen in der Schweiz ist die persönliche Gesundheit das höchste Gut. Bei kleineren Beschwerden greifen die Schweizerinnen und Schweizer gerne auf Markenklassiker zurück. Dass ausserdem Prävention eine wichtige Rolle spielt, zeigen die Resultate der diesjährigen von Reader’s Digest durchgeführten Umfrage „Trusted Brands 2017“.

• Konkurrenz belebt das Geschäft

Zürich, 29. März 2017 – Die Konsumenten in der Schweiz wünschen sich verlässliche Qualität und Vergleichbarkeit. Hoch im Kurs stehen auch nachhaltig hergestellte Produkte. Eine wichtige Grundlage für diese Faktoren sehen die Konsumenten in einem gut funktionierenden, aber fairen Wettbewerb. Der bekannte Grundsatz „Konkurrenz belebt das Geschäft“ gilt also noch immer – dies zeigen die Resultate der diesjährigen von Reader’s Digest durchgeführten Umfrage „Trusted Brands 2017“
  • Vertrauen ist das höchste Gut einer Marke

Zürich, 15. März 2017 – Marken, denen die Konsumenten vertrauen, werden häufiger gekauft. Das belegen die Resultate der diesjährigen „Trusted Brands 2017“-Umfrage. Eine weitere Erkenntnis aus der Studie: Markenvertrauen basiert auf Glaubwürdigkeit und Produktqualität.
  • Januar 2017: Reader's Digest kürt den „Europäer des Jahres 2017“

Der 22-jährige niederländische Umweltschützer Boyan Slat erhält die prestigeträchtige Auszeichnung für sein Projekt zur Säuberung der Meere von Plastikabfällen

• Mai 2016: Umweltbewusstsein hat einen Preis

In der Schweiz bestimmt vor allem der Preis über den Kaufentscheid. Das Interesse an Nachhaltigkeit und fairen Produktionsbedingungen steigt mit dem Alter und dem persönlichen Budget. Dies zeigen die Ergebnisse unserer Marktforschungsstudie

• April 2016: Schweizer haben Familie und Freunde im Sinn

Von wegen Superindividualismus und Ellbogenmentalität! Gesundheit, Liebe und Familie zählen in der Schweiz am meisten.

• März 2016: Tradition schafft Vertrauen

Reader’s Digest veröffentlicht die Gewinner der „Most Trusted Brands“-Umfrage 2016 zum Thema Markenvertrauen.

• Februar 2016: Auszeichnung für eine Kämpferin gegen die Korruption

Das Magazin Reader’s Digest kürt die „Europäerin des Jahres 2016“: Laura Kövesi, die Leiterin der Behörde für Korruptionsbekämpfung in Rumänien.

• Januar 2016: Wechsel in der Geschäftsführung

Dr. Werner Neunzig setzt sich neue Ziele für den nächsten Lebensabschnitt und übergibt die Unternehmensleitung an Personalchef Karsten Seidel und Finanzchef Lutz Bode.

• Dezember 2015: Gesundheit ist das Anliegen Nummer eins

Eine bessere Gesundheit ist der grösste Wunsch der Schweizerinnen und Schweizer für das neue Jahr. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Monatsmagazins Reader’s Digest ergeben.