Januar 2017: Reader's Digest kürt den „Europäer des Jahres 2017“

Stuttgart, Zürich, Wien im Januar 2017 – Jedes Jahr zeichnen die europäischen Ausgaben des Magazins Reader’s Digest eine Person zum „Europäer des Jahres“ aus, die dazu beiträgt, die Lebensumstände anderer zu verbessern.

2017 geht die Auszeichnung an den 22-jährigen niederländischen Umweltaktivisten und „Retter der Meere“ Boyan Slat. Damit würdigt Reader’s Digest seine Entschlossenheit und seinen innovativen Ansatz zur Bewältigung eines der grossen globalen Umweltprobleme. Als Gründer und Geschäftsführer der gemeinnützigen Organisation The Ocean Cleanup mit Sitz in Delft entwickelt er eine revolutionäre Technik zur Entsorgung der Plastikabfälle, welche die Umwelt verschmutzen und Meerestiere töten.

„Boyan Slat verkörpert alles, wofür Reader’s Digest steht“, sagt Paul Robert, Chefredaktor der niederländischen Ausgabe. „In bemerkenswert jungen Jahren ist es ihm schon gelungen, Menschen aus aller Welt für sein ehrgeiziges Vorhaben zu begeistern. Hat er Erfolg, wird er uns allen einen enormen Dienst erweisen.“ Die Herausforderung ist ungeheuer: Viele Millionen Tonnen Plastik treiben derzeit im sogenannten grossen pazifischen Müllwirbel und anderen langsam rotierenden Meeresströmungen. Der gemeinnützigen Organisation US Ocean Conservancy zufolge könnte innerhalb der nächsten zehn Jahre auf drei Kilogramm Fisch in den Weltmeeren ein Kilo Plastik kommen.

Statt das Plastik mühsam mit Netzen abzufischen kam Slat auf die bahnbrechende Idee, riesige V-förmige Anordnungen aus schwimmenden Fangarmen am Meeresboden zu verankern. So kann der Plastikmüll aufgefangen werden, wenn er von Meeresströmungen angetrieben wird. Der Kunststoff soll zunächst in schwimmenden Türmen gelagert, dann von Schiffen aufgenommen und an Land gebracht werden. Dort wird es zu Pellets verarbeitet und an Unternehmen verkauft, die daraus neue Produkte herstellen. „Plastik ist ein tolles Material, das wir immer verwenden werden“, erklärt Slat. „Wir sollten es bloss nicht wegwerfen.”

Obwohl andere Umweltschützer Zweifel an der Durchführbarkeit des Projekts äusserten, hat Slat mehrere Millionen Euro gesammelt, darunter einen Zuschuss der niederländischen Regierung in Höhe von 500’000 Euro. Damit konnte The Ocean Cleanup im Sommer 2016 Versuche mit einem Prototyp in der Nordsee durchführen. Anhand der dabei gewonnenen Erfahrungen werden nun Vorbereitungen für die Errichtung der ersten kompletten Anlage im Pazifik getroffen.

Das Team von The Ocean Cleanup umfasst mittlerweile 60 Personen im Alter von 18 bis 55 Jahren. Die meisten Mitarbeiter sind Niederländer, andere kommen aus Frankreich, Dänemark, Deutschland, Italien und Brasilien. Der 47-jährige Projektleiter Allard van Hoeken hat 20 Jahre Erfahrung in der Offshore-Technik und ist noch nicht lange dabei. Er verrät: „Ich bin wegen Boyan hier. Es ist so inspirierend, mit ihm zu arbeiten.“ Slat, der noch bei seiner Mutter lebt, wird von seiner selbst gestellten Aufgabe vollkommen in Anspruch genommen. „Sobald ich aufwache, fange ich an, daran zu arbeiten – und wenn ich wach werde, merke ich, dass ich sogar im Schlaf darüber nachgedacht habe.“

Über die Auszeichnung „Reader’s Digest Europäer des Jahres“

Seit 1996 zeichnen die europäischen Chedredaktoren der internationalen Lesezeitschrift Reader’s Digest alljährlich Menschen aus, die sich brennender gesellschaftlicher Themen annehmen und dabei helfen, das Leben anderer zu verbessern. Das weltweit in 27 Ausgaben und 11 Sprachen erscheinende Magazin hat bisher 22 herausragende Persönlichkeiten als „Europäer des Jahres geehrt“. Eine vollständige Liste der Preisträger finden Sie hier

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Februar-Ausgabe von Reader’s Digest ist ab 30. Januar im Handel erhältlich.

• Hinweis in eigener Sache / Nous attirons votre attention

Derzeit erhalten einige Menschen in der Schweiz Anrufe in denen behauptet wird, eine Umfrage für Reader’s Digest durchzuführen. Dies ist allerdings nicht der Fall!
  • Hauptsache gesund

Zürich, im April 2017 – Für die Menschen in der Schweiz ist die persönliche Gesundheit das höchste Gut. Bei kleineren Beschwerden greifen die Schweizerinnen und Schweizer gerne auf Markenklassiker zurück. Dass ausserdem Prävention eine wichtige Rolle spielt, zeigen die Resultate der diesjährigen von Reader’s Digest durchgeführten Umfrage „Trusted Brands 2017“.

• Konkurrenz belebt das Geschäft

Zürich, 29. März 2017 – Die Konsumenten in der Schweiz wünschen sich verlässliche Qualität und Vergleichbarkeit. Hoch im Kurs stehen auch nachhaltig hergestellte Produkte. Eine wichtige Grundlage für diese Faktoren sehen die Konsumenten in einem gut funktionierenden, aber fairen Wettbewerb. Der bekannte Grundsatz „Konkurrenz belebt das Geschäft“ gilt also noch immer – dies zeigen die Resultate der diesjährigen von Reader’s Digest durchgeführten Umfrage „Trusted Brands 2017“
  • Vertrauen ist das höchste Gut einer Marke

Zürich, 15. März 2017 – Marken, denen die Konsumenten vertrauen, werden häufiger gekauft. Das belegen die Resultate der diesjährigen „Trusted Brands 2017“-Umfrage. Eine weitere Erkenntnis aus der Studie: Markenvertrauen basiert auf Glaubwürdigkeit und Produktqualität.
  • Januar 2017: Reader's Digest kürt den „Europäer des Jahres 2017“

Der 22-jährige niederländische Umweltschützer Boyan Slat erhält die prestigeträchtige Auszeichnung für sein Projekt zur Säuberung der Meere von Plastikabfällen

• Mai 2016: Umweltbewusstsein hat einen Preis

In der Schweiz bestimmt vor allem der Preis über den Kaufentscheid. Das Interesse an Nachhaltigkeit und fairen Produktionsbedingungen steigt mit dem Alter und dem persönlichen Budget. Dies zeigen die Ergebnisse unserer Marktforschungsstudie

• April 2016: Schweizer haben Familie und Freunde im Sinn

Von wegen Superindividualismus und Ellbogenmentalität! Gesundheit, Liebe und Familie zählen in der Schweiz am meisten.

• März 2016: Tradition schafft Vertrauen

Reader’s Digest veröffentlicht die Gewinner der „Most Trusted Brands“-Umfrage 2016 zum Thema Markenvertrauen.

• Februar 2016: Auszeichnung für eine Kämpferin gegen die Korruption

Das Magazin Reader’s Digest kürt die „Europäerin des Jahres 2016“: Laura Kövesi, die Leiterin der Behörde für Korruptionsbekämpfung in Rumänien.

• Januar 2016: Wechsel in der Geschäftsführung

Dr. Werner Neunzig setzt sich neue Ziele für den nächsten Lebensabschnitt und übergibt die Unternehmensleitung an Personalchef Karsten Seidel und Finanzchef Lutz Bode.