Februar 2016: Auszeichnung für eine Kämpferin gegen die Korruption

Zürich, im Januar 2016 – Jedes Jahr zeichnen die Chefredaktionen der europäischen Ausgaben von Reader’s Digest Menschen aus, die sich vorbildlich für eine bessere Welt einsetzen. In diesem Jahr geht die Auszeichnung „Europäerin des Jahres“ an Laura Codruța Kövesi, die 42-jährige Leiterin der rumänischen Nationalen Direktion für Korruptionsbekämpfung (DNA). Sie und ihre Mitarbeiter haben bereits zahlreiche mächtige Politiker, Richter und Wirtschaftsbosse vor Gericht gebracht. „Nach Iana Matei, die den Preis 2010 für ihren Einsatz für die Opfer der Zwangsprostitution erhielt, verkörpert auch Laura Kövesi für Rumänien mustergültig die Werte, die Reader’s Digest fördert“, sagt Anca Titorov, Chefredaktorin der rumänischen Ausgabe.

Mit der Auszeichnung würdigt Reader’s Digest Kövesis mutigen Einsatz gegen die allgegenwärtige Korruption in Rumänien. Im Mai 2013 wurde sie vom damaligen Präsidenten Traian Băsescu zur Leiterin einer einst verschlafenen Behörde bestellt. Laura Kövesi demonstrierte rasch ihre Entschlossenheit, indem sie zahlreiche hochrangige Politiker und Beamte wegen Bestechlichkeit anklagte. Ihre Unabhängigkeit von den politischen und wirtschaftlichen Eliten machte sie auch deutlich durch Ermittlungen gegen den Vizepräsidenten der Abgeordnetenkammer sowie gegen Mircea Băsescu – der Bruder des Präsidenten soll Schmiergeld angenommen haben.

Bis September 2015 erhob Kövesis Behörde gegen mehr als 800 Personen Anklage wegen Bestechlichkeit. Auch gegen den damals amtierenden Premierminister Victor Ponta (der jegliches Fehlverhalten bestreitet) wurde wegen Betrugs, Geldwäsche und Beihilfe zur Steuerhinterziehung in der Zeit vor seiner Amtsübernahme ermittelt. Zu den weiteren von der Behörde 2015 Angeklagten gehören vier Minister, zehn Bürgermeister grosser Städte, neun Regionalratsvorsitzende und 14 ehemalige oder amtierende Parlamentsmitglieder. Die Europäische Kommission würdigt Kövesis Erfolgsbilanz: „Gegen die Korruption vorzugehen, bleibt die grösste Herausforderung und hat oberste Priorität“, so Frans Timmermans, Erster Vizepräsident der Kommission. „Wir freuen uns über das bislang Erreichte.“

In der Februar-Ausgabe von Reader's Digest finden Sie ein ausführliches Porträt von Laura Kövesi. Die ehemalige Basketballspielerin, die zunächst wie der Vater eine Laufbahn in der Staatsanwaltschaft einschlug, löste durch ihre Ermittlungen das grösste politische Erdbeben aus, das Rumänien seit dem Sturz des Diktators Nicolae Ceaușescu 1989 erschütterte. Obwohl ihre Kritiker versuchen sie zu diskreditieren, sagt Kövesi: „Ich lebe eigentlich ganz normal. Manchmal gehe ich zu Fuss nach Hause. Das tut mir gut. Ich mache doch nichts anders, nur weil ich diese berufliche Stellung habe. Ich treffe freundliche Menschen, die mir Glück wünschen und hinter der Arbeit stehen, die wir hier tun. Nicht alle Rumänen sind korrupt.“ Eine Umfrage von INSCOP-Research im September 2015 ergab, dass 61 Prozent der Rumänen der Direktion für Korruptionsbekämpfung vertrauen, aber nur elf  Prozent dem Parlament.

Die Auszeichnung Reader’s Digest „Europäer des Jahres“
Jedes Jahr zeichnen die europäischen Chefredaktionen der internationalen Lesezeitschrift Reader’s Digest Menschen aus, die sich brennender gesellschaftlicher Themen annehmen und dabei helfen, das Leben anderer zu verbessern. Seit Einführung dieses einzigartigen Preises im Jahr 1996 hat das weltweit in 31 Ausgaben und 15 Sprachen erscheinende Magazin zahlreiche Menschen geehrt. Zu den Preisträgern früherer Jahre gehören unter anderem die französische Richterin Eva Joly (2002), die niederländisch-amerikanische Islamkritikerin Aayan Hirsi Ali (2006), der Schweizer Aids-Arzt Ruedi Lüthy (2007), die Schweizer Ärztin und Frauenrechtlerin Monika Hauser (2011), die traumatisierten Frauen in Kriegsgebieten hilft, die polnische Fernsehjournalistin Agnieszka Romaszewska (2013) und zuletzt der junge deutsche Umweltaktivist Felix Finkbeiner, der die Initiative „Plant-for-the-Planet“ gründete.

Die Februar-Ausgabe von Reader’s Digest Schweiz ist ab 27. Januar am Kiosk erhältlich. Pressebilder von Laura Kövesi, eine Pressemitteilung auf Französisch und der Magazin-Beitrag zum Thema stehen für Sie zum Download bereit. Bitte beachten Sie die Copyright-Hinweise in den Metadaten (Bildinformation).