Januar 2016: Wechsel in der Geschäftsführung von Reader’s Digest

Stuttgart, 28. Januar 2016. Nach mehr als 38 Jahren im Unternehmen – davon fast 20 Jahre als Geschäftsführer – gibt Dr. Werner Neunzig die Geschäftsleitung von Reader’s Digest Deutschland, Schweiz, Österreich ab. „Für mich beginnt am 1. Februar ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Zielen, persönlichen Herausforderungen und geänderten Prioritäten. Reader’s Digest werde ich aber weiterhin verbunden bleiben“, so der 64-Jährige.

Zum 18. Januar 2016 haben Karsten Seidel, 49, und Lutz Bode, 51, als gleichberechtigte Geschäftsführer die Unternehmensleitung übernommen. Beide sind bereits als Personal- beziehungsweise Finanzchef Mitglieder der Geschäftsleitung der Reader’s Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH.

Mit Dr. Werner Neunzig an der Spitze hat sich das Unternehmen zur größten und erfolgreichsten Tochter im weltweiten Reader’s Digest-Konzern entwickelt. Energisch trieb er den Wandel vom Verlagshaus zum Medien- und Dienstleistungsunternehmen in einem digitalisierten Umfeld voran. So hat Reader’s Digest neben seinem Kerngeschäft mit Zeitschriften, Büchern, Musik und Video unter Neunzigs Leitung neue Geschäftsfelder und Zielgruppen erschlossen, zum Beispiel durch Angebote in den Bereichen Wellness/Gesundheit und Finanzdienstleistungen. Der gebürtige Aalener zeichnete auch verantwortlich für die erfolgreiche Restrukturierung von Reader’s Digest in Deutschland sowie die Integration der Schweizer Tochter in das deutsche Unternehmen Ende der 1990er-Jahre.

„Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich diese Erfolgsgeschichte maßgeblich mitgestalten konnte“, so Neunzig. „Ohne das starke Team in Stuttgart, Düsseldorf, Zürich und Wien sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Konzern in den USA und unseren langjährigen Geschäftspartnern vor Ort wäre diese Entwicklung undenkbar gewesen.“

Dr. Werner Neunzig ist Vorsitzender des Vorstandes des Südwestdeutschen Zeitschriftenverleger-Verbandes (SZV), Präsidiumsmitglied im Verband der deutschen Zeitschriftenverleger (VDZ) und Vorstandsmitglied des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh). Außerdem gehört er dem Beirat der St. Galler Business School an.

Bei der feierlichen Übergabe der Unternehmensleitung an Karsten Seidel und Lutz Bode Ende Januar in Stuttgart hoben die Laudatoren die unternehmerischen Erfolge von Reader’s Digest Deutschland, Schweiz, Österreich unter der Leitung von Dr. Werner Neunzig hervor. Damit sind auch die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung von Reader’s Digest in der Zukunft gestellt worden. Den Einsatz von Neunzig in der Verbandsarbeit würdigten insbesondere Stephan Scherzer, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger, und Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland, beide mit Sitz in Berlin.

Rund 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und den Medien – darunter zahlreiche Geschäftspartner von Reader’s Digest – nahmen an der feierlichen Übergabe teil. Michael Kallinger, Redaktionsdirektor von Reader’s Digest in Deutschland, der Schweiz und Österreich, moderierte die Veranstaltung im Stuttgarter Hotel Steigenberger Graf Zeppelin, die vom Lorenzo Petrocca Trio musikalisch umrahmt wurde.

Über Reader’s Digest

Reader’s Digest Deutschland, Schweiz, Österreich ist die größte Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Medien- und Marketingunternehmens Trusted Media Brands International (ehemals Reader’s Digest Association) mit Stammsitz in den USA. In Stuttgart erscheinen die deutsche und österreichische Ausgabe von Reader’s Digest sowie die Landzeitschrift daheim in Deutschland, in Zürich die deutsch- und französischsprachigen Ausgaben von Reader’s Digest für die Schweiz. Neben Zeitschriften veröffentlicht Reader’s Digest Bücher, Hörbücher, Musik-, Video- und DVD-Kollektionen. Außerdem bietet das Unternehmen auch Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Wellness, Gesundheit, Finanzen, Wandern, Schmuck und Weingenuss an.

Pressemitteilung und Foto von Dr. Werner Neunzig sowie Karsten Seidel und Lutz Bode zum Download: www.readersdigest.de

Auf „Unternehmen“ und dann auf „Service für Journalisten“ klicken (Rubrik Unternehmen)

Bei Rückfragen:

Reader’s Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH, Öffentlichkeitsarbeit, Vordernbergstraße 6, D-70191 Stuttgart, Telefon +49 (0)711 / 6602-521, Fax +49 (0)711 / 6602-160, E-Mail: presse@readersdigest.de