Die besten Tipps für gesunden Schlaf

Stuttgart, im Dezember 2018 – Erholsamer Schlaf ist wichtig: Untersuchungen zeigen, dass er das Leben um Jahre verlängert und die Zufriedenheit ähnlich steigert wie ein Lottogewinn. Heute klagen allerdings immer mehr Menschen über Schlafstörungen, und die Dauer der Nachtruhe ist im Durchschnitt kürzer als empfohlen. Erwachsene brauchen pro Nacht sieben bis neun Stunden Schlaf, aber 66 Prozent kommen regelmäßig nicht auf diese Dauer. „Die stille Schlafverlustepidemie ist die größte Herausforderung für die öffentliche Gesundheit im 21. Jahrhundert“, erklärt Dr. Matthew Walker von der University of California in der Januar-Ausgabe von Reader’s Digest. Langfristig kann Schlafmangel Depressionen, Übergewicht, Diabetes, Schlaganfälle, Herzinfarkte, Alzheimer und Krebs begünstigen.

Dr. Walker rät zu einem festen Zeitplan, damit sich der Körper auf einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus einstellen kann. Darüber hinaus gibt das Magazin Reader’s Digest in seiner aktuellen Ausgabe weitere gute Tipps für erholsame Nachtruhe. So sollte man abends beispielsweise so wenig Zeit wie möglich vor Bildschirmen verbringen, denn der hohe Blauanteil im Licht von Displays bringt die innere Uhr durcheinander. Zudem ist es ratsam, Alkohol und verstecktes Koffein – das sich etwa in Schokolade oder Erfrischungsgetränken befindet – zu meiden. Zur Bekämpfung chronischer Schlaflosigkeit hat sich die kognitive Verhaltenstherapie als sehr wirksam erwiesen. Schon kleine Änderungen des Lebensstils können ebenso wie Entspannungstrainings dafür sorgen, dass man ausreichend und erholsamen Schlaf findet.

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Januar-Ausgabe von Reader’s Digest Deutschland ist ab 21. Dezember an zentralen Kiosken erhältlich.