„Tatort“-Kommissarin ist mit ganzem Herzen Berlinerin

Stuttgart, im März 2017 – Sie spielt, sie singt, sie liest vor Publikum. Dagmar Manzel ist auf der Bühne genauso zu Hause wie vor der Kamera. In Rollen wie der der Eva Klemperer in Klemperer – ein Leben in Deutschland oder der Rocksängerin Anne in Frei nach Plan lieben Zuschauer wie Kritiker sie gleichermaßen. Als Hauptkommissarin Paula Ringelhahn ermittelt Manzel im Tatort (Am Ende geht man nackt, am 9. April um 20.15 Uhr in DasErste), der in Franken spielt. Zu Hause ist die Schauspielerin allerdings in Berlin – und zwar von ganzem Herzen. „Die Stadt ist so bunt und lebendig, und alle Menschen aus allen Herren Ländern können hier so leben, wie sie es möchten“, erklärt Manzel. „Und natürlich: Ich liebe den Berliner Humor. Schnauze mit Herz. Sehr direkt, aber trotzdem respektvoll.“

Für die 58-Jährige sind es Menschen und Beziehungen, die einen Ort zur Heimat machen. Das gilt auch für die Flüchtlinge, die nach Europa kommen, und die Thema der anstehenden Franken-Tatort-Folge sind. „Einen Ort, wo man glücklich sein kann, den findet man. Aber nicht ohne Freunde oder die Familie“, sagt Dagmar Manzel in der April-Ausgabe von Reader’s Digest. „Die Menschen verlassen ihre Heimat aus der Not heraus, weil ihre Städte zerstört sind, sie nichts zu essen haben, oder weil die Lebensbedingungen so miserabel sind. Man muss den Menschen, die hierherkommen, die Hand reichen. Mitgefühl ist sehr wichtig in unserer Gesellschaft.“

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die April-Ausgabe von Reader’s Digest Deutschland ist ab 27. März an zentralen Kiosken erhältlich.