Jubiläum für erfolgreiche Buchserien von Reader’s Digest

Stuttgart, im Februar 2019 – Mit den „Reader’s Digest Auswahlbüchern“ hat der Verlag Das Beste die wohl älteste Buchreihe im deutschsprachigen Raum im Programm – sie erscheint bereits seit 1955. Jeder Band enthält vier Romane in professionell gekürzter Fassung und ermöglicht so den Leserinnen und Lesern einen leichten Zugang zu aktueller Unterhaltungsliteratur. In der mittlerweile 350 Bände umfassenden Reihe erschienen bereits Werke zahlreicher bedeutender Autorinnen und Autoren. Im allerersten Band beispielsweise findet sich Die verborgene Blume von Pearl S. Buck, Trägerin des Nobelpreises für Literatur 1938. Romane weltberühmter Schriftstellerinnen und Schriftsteller wie John le Carré, Tania Blixen oder Ken Follett folgten ebenso wie die beliebter deutschsprachiger Autorinnen und Autoren, darunter Charlotte Link und Johannes Mario Simmel.

„Wir haben den Anspruch, den Lesern, wenn auch verknappt, stets das Originalwerk eines Schriftstellers zu liefern“, erklärt Projektleiter Christian Berger. „Durchs Kürzen wird ein Roman beschleunigt, dichter, auf die Handlung konzentriert.“ Jedes Jahr wählt die Redaktion aus Tausenden von Neuerscheinungen in Deutschland und aller Welt die unterhaltsamsten Romane aus. Der aktuelle Jubiläumsband präsentiert drei Bestseller von Alex Beer, Petra Hülsmann und Ruth Ware sowie einen Roman von Simona Morani, die als vielversprechende Neuentdeckung gilt.

Die zweite erfolgreiche Buchreihe des Verlags Das Beste heißt „Im Spiegel der Zeit“. Sie erscheint seit 1991 und enthält pro Band vier Tatsachenberichte aus aller Welt. Zu den bekanntesten Autoren zählen Arved Fuchs, Lieselotte Pulver, der Dalai Lama und Thomas Gottschalk. „Wichtig ist für uns, eine große Vielfalt abzubilden“, erklärt Almuth Stiefvater, die als Projektleiterin die Auswahl verantwortet. „Es gibt so viele außergewöhnliche Erlebnisse – seien es abenteuerliche Reiseberichte, spannende Biografien oder ergreifende Schicksale. Wir wählen die faszinierendsten und bewegendsten unter ihnen aus.“ Der aktuelle Band bietet anregenden Lesestoff von Gesa Neitzel, Michael Finkel und Julia Grosse sowie Tilli Schulze und Lorna Collier.

Eines ist beiden Reader’s Digest Buchreihen gemeinsam – der Anspruch, Leserinnen und Leser aufs Beste zu unterhalten. Bestellbar sind die Bücher exklusiv unter readersdigest-shop.de

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.